Mittwoch, 23. Oktober 2013

Neues zum Garagenfundament/Dachfenster

Das Leben hat immer eine Schokoladen- und eine Gummibärchenseite. Welche Seite was ist, kann sich Jeder selbst aussuchen.

Neu an unserem Häusschen ist der Kaminkehrerausstieg/Dachfenster:

Schick, oder? Velux, Kunststoff in Holzoptik, passt prima zur Sichtbalkendecke. Die Zimmerer hatten das Glück, dass es heute morgen noch schön trocken war, als wir heute Nachmittag auf die Baustelle kamen, wurden außerdem gerade die Wohnraumlüfter (Wir bekommen 4) montiert und wir haben endlich eine Bautüre!
Heute waren wirklich alle am werkeln, Elektriker (Planen morgen fertig zu sein), Installateure (werden wohl bis spätestens Freitag sein), Zimmerer (wie beschrieben, ab morgen dann Innendämmung der Wände) und Trockenbauer (die jetzt die Wände zumachen können, an denen die Elektriker fertig sind)

Bereits gestern war großes Treffen mit Bauleitern sowie Chefs der Elektriker und Installateur. Neben vielen (für mich weniger interessanten) Dingen, wurde unter anderem besprochen, wie jetzt die Kabel am Kamin entlang in den Keller verlegt werden (nämlich-getrennt von einer Brandschutzwand- an der breiten Seite entlang), wie die Trockenbauer die Badezimmerwände verkleiden und wie der weitere Ablauf grob aussehen wird. Nächste Woche fertigstellen des Trockenbaus und Sanitär, dann Fußbodenheizung und Estrich.
Bei entsprechender Witterung bekommt auch die Fassade noch ein neues Gesicht.

Dabei hatten Bauleiter und Installateur noch eine Überraschung, nämlich das Nachtragsangebot nach Bemusterung beim Gienger in München. Uns war klar, dass wir draufzahlen müssen, im Grundangebot hatte der Installateur wirklich nur sehr wenig, die Höhe des Betrages hat uns dennoch überrascht. Abgesehen davon, dass nicht alle Positionen stimmten, hatte der nette Berater bei der Bemusterung noch ein paar Extras reingeschrieben, die so nie besprochen worden sind.
Als ich den Installateur um Erklärung geben habe, kam diese sofort und gründlich und er war sehr erstaunt, dass diese Bemusterung wohl gründlich schief gelaufen ist. Zugegeben, ein paar Sachen sind schon nett, wir werden sie vermutlich drin lassen. Dazu gehört bei der Badewanne ein Wassereinlass durch den zum Verschluss gehörenden "Pömpel" (keine Ahnung, wie die Dinger heißen), so schauts aus:

Aber dennoch sind wir enttäuscht, dass z.B. sowohl die Dusche als auch das Waschbecken und WC im EG nicht das waren, was wir angeschaut hatten (unser Installateur hat uns anhand unserer Beschreibungen aber noch das Richtige rausgesucht).
Unser Fazit zum Gienger im Euro-Industriepark München: schön zum schauen, große Auswahl, die Beratung war nicht schlecht, was aber letztendlich auf dem Angebot für unseren Installateur gelandet ist, passt nicht wirklich.

Um der Überschrift dieses Posts gerecht zu werden, es gibt neues zum Garagenfundament.
Als ich gestern nach Hause kam, hatte ich einen Zettel der Firma Zapf im Briefkasten, es war Jemand da, um das Fundament zu begutachten.
Festgestellt wurde: Fundament vorne zu schmal (2,95m statt 3m) Abstand Fundamentkanten zu kurz (5,9m statt 6m), und der Aushub muss (logischerweise) weg.
In Absprache mit unserem Architekten, der uns einen Mangel bescheinigt hat, haben wir außerdem die Höhe des Fundamentes in Bezug zum Haus bemängelt. Wie geschrieben liegt diese im Moment so, dass im fertigen Zustand (mit Garage und Pflaster) ein ebenerdiger Eingang vom Carport zur Haustüre wäre.

Wollen wir aber nicht.

Wir möchten eine Stufe zum Eingang, auch wegen der hiesigen Gewitter, die doch recht heftig sein können und die wir nur ungern im Haus haben wollen. Daher ist das Fundament ca. 20cm zu hoch. (10cm Garagenboden + Eingangsstufe). Tatsächlich hat der Kellerbauer sich gestern Abend bei uns gemeldet und wollte heute Nachmittag auf der Baustelle vorbeikommen.

Wollte.

Wir haben vergeblich gewartet und bei Anruf die Aussage bekommen, dass er nächsten Montag direkt seine Leute zum nachbessern schickt, heute aber nicht mehr kommt. Warum erst auf Nachfrage???

Wie gesagt, das Leben hat immer eine Schokoladen- und eine Gummibärchenseite...

Bis zum nächsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen