Dienstag, 1. Oktober 2013

Zwischenbericht

Nachdem der Rohbau steht ist zur Zeit ein bisschen Ruhe eingekehrt.
Der Herbst hat voll zugeschlagen, die Dachrinne ist auf Funktion geprüft worden und langsam wird es kälter.

Ab nächster Woche geht es mit dem Innenausbau los. Die Fenster lassen auf sich warten, es war zu befürchten. Das Dachfenster bzw. der Kaminkehrerausstieg ist zumindest schon einmal geliefert worden und wartet noch auf Einbau.

Um sich abzustimmen, haben sich heute Bauleiter, Sanitär/Heizungsbauer und Elektriker vor Ort getroffen, freundlicherweise wurden wir mit einbezogen :-)

Die größte Frage, die sich mir auch seit geraumer Zeit stellt, ist die Frage von Estrich und Heizung. Dadurch dass wir eine Fußbodenheizung bekommen, muss die Heizung beim Estrichgießen bereits stehen und warmlaufen. In den Heizungsraum muss aber auch Estrich und in den geplanten Therapieraum kommt Fußbodenheizung. Ergo muss entweder der Kessel und das Pelletslager schweben, oder der Estrich im Heizungsraum muss vorher gegossen werden.
Eine dritte Lösung hat sich heute ergeben, auf Anraten des Heizungsbauers wird es vermutlich so laufen:
Pelletslager (Silosack) wird auf 4 passende kleine Sockel aus MDF gesetzt, für den Brenner/Pufferspeicher wird ein Betonsockel gegossen. Diese sind dann von der Höhe so, dass beim Estrichgießen das Niveau angepasst wird.

Unsere erste Eigenleistung steht ins Haus: Da sich aufgrund der Witterungsverhälnisse nach wir vor ein bisschen Wasser im Keller befindet (unser Regenzwerg kann Pfützenhüpfen :-)) muss dieses vor Beginn der nächsten Arbeiten raus. Also werden wir morgen einen Nasssauger ausleihen und diesen bis Montag einsetzen. Da inzwischen auch der Keller aufgeräumt ist und die Fenster geöffnet werden können hoffen wir, dass der Rest dann verdunsten kann.

Ansonsten wurde entschieden, dass es nächste Woche mit Elektro und Sanitär losgeht, dann sind ein paar Entscheidungen wie z.B. genaue Lage der Lampenauslässe usw. festzulegen.
Am Mittwoch (nächste Woche) kommt dann auch der Vertreter der Firma Zapf für ein Angebot einer Garage, wir sind gespannt.
Außerdem ist geplant, dass am Dienstag der noch fehlende Lichtschacht eingebaut wird. Dadurch ist dann zumindest für ein bisschen Tageslicht im große Kellerraum gesorgt.

Sobald es sichtbare Ergebnisse gibt, folgen neue Bilder!

Bis zum nächsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen