Sonntag, 16. Juni 2013

Ein Anfang ist gemacht...

Hallo erstmal!

Hier also soll in den nächsten Monaten für Freunde, Verwandte und Interessierte die Möglichkeit entstehen, unseren Hausbau zu verfolgen.

Wir sind eine dreiköpfige Familie, die Jüngste ist gerade 1 1/2 und wohnen im schönen Oberbayern.
Über die Zeit ist der Wunsch entstanden, uns hier auf Dauer eine eigene Bleibe zu suchen und nachdem wir bei Bestandsimmobilien nicht fündig geworden sind haben wir uns nach einem Grundstück umgesehen.

Seit November '12 haben wir also einen Zeltplatz, dieser muss jetzt nur noch ein Häuschen bekommen! Hier die groben Angaben:
Doppelhaushälfte (die zweite steht bereits)
mit Keller
2,5 Geschoße
Grundmaße ca. 11x 8 Meter

Unsere Wahl ist sehr schnell auf ein Holzhaus gefallen, zum einen da die bestehende Hälfte auch in Holz gebaut ist, zum anderen die Bauzeit extrem kurz ist, der Bau relativ trocken und der Baustoff Holz einfach eine wunderbare Sache ist, sowohl aus ökologischer als auch aus "Wohlfühl-" Sicht.

Jetzt galt es einen geeigneten Anbieter zu finden, wobei wir uns von Anfang an auf die örtlichen Zimmereien beschränkt haben.
Nach einem ersten Gespräch mit einem "High Class" Anbieter, von dem wir nach diesem Gespräch nie wieder etwas gehört haben, sind wir bei einem Anbieter gelandet, der uns nach ersten Gesprächen an den Architekten verwiesen hat, mit dem er meist zusammenarbeitet.
Unsere Überlegung -Pläne benötigen wir sowieso, also haben wir uns mit der Firma "Planungsscout" zusammengesetzt und waren (sind bis jetzt) begeistert! Wir haben uns schon Wochen vorher überlegt, wie unser Haus aussehen soll und sind beim Architekten auf offene Ohren gestoßen. Bis auf eine Kleinigkeit im Keller sind unsere Planungen genau so übernommen worden!
Somit hatten wir Pläne, anhand derer wir uns Angebote einholen konnten.

Beim ersten Anbieter ist es nicht geblieben, schließlich und letztendlich haben wir uns gegen diesen und für die Firma "Simon" entschieden.
Anfang Mai gingen die Eingabe- und Entwässerungspläne an die Stadt (für alle, die ein Ähnliches Vorhaben planen: Gebt sie früher ab! Je eher, desto schneller gehts im Endeffekt mit allem anderen) und nach etlichen Bank- und Beratungsgesprächen wird es jetzt langsam konkret.

Nächste Woche erwarten wir die Baugenehmigung, dann kann der Kredit festgemacht werden und sobald das steht, geht es an die Werkplanung!

Wie es weitergeht, werde ich hier in nächster Zeit schreiben, ich freue mich über eure Kommentare!

2 Kommentare:

  1. Dann bin ich doch gleich mal der Erste, der die hier was schreibt :) Ich finde es sehr schön, dass du uns alle auf diesem Wege auf dem Laufendem halten möchtest und freue mich jetzt schon auf viele interessante Geschichten und Anekdoten.

    Lg
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr 3 Häuslebauer! Wir freuen uns darauf, euren Traum wachsen zu sehen. wir sind alle sehr gespannt, wie der Bau sich entwickelt und drücken die Daumen, dass alles so kommt, wie ihr es euch vorstellt und wünscht.

    Viele liebe Grüße von Mum & Dad mit A & A.

    AntwortenLöschen