Mittwoch, 31. Juli 2013

Vorbereitungen für den Vermesser

Erste Aktionen haben unser Grundstück ein bisschen verändert. Auf Anraten des Kellerbauers haben wir mit Hilfe eines lieben Menschen und dessen Sense unser Grundstück von bis zu 2,5 Meter hohem Unkraut befreit (zum Größenvergleich dient unsere Tochter auf dem einen Bild, sie ist ca 90cm groß...)
Der Kellerbauer hatte erzählt, dass der Vermesser, der mit ihm arbeitet neulich auf einem Grundstück mit 2m hohem Wildwuchs arbeiten sollte, was sich als unmöglich herausstellte. Um das zu vermeiden sind wir in Aktion getreten.

Hier sind die vorher-nachher Bilder:




Demnächst mehr, bis zum nächsten Post!

Mittwoch, 24. Juli 2013

Baustrom und Bauwasser- Organisation ist alles

Eigentlich hatten wir ja gehofft, die Bürokratie hinter uns gelassen zu haben, wir haben falsch gelegen :-)
Nachdem die Planungen für den Keller konkret wurden, haben wir uns mit den kleinen unwichtigen Dingen wie Baustrom und Bauwasser auseinander gesetzt, ach so und die Baubeginnanzeige kommt auch noch! Aber eins nach dem anderen:

Baustrom und -wasser erklären sich von selbst, also der für den Bau benötigte Strom und das Wasser, wir haben ja keine Steckdose und keinen Wasserhahn...
Den Antrag für Bauwasser haben wir schon zu Hause gehabt, die Stadtwerke stellen es zur Verfügung. Das Vorgehen war also einfach, Antrag ausfüllen, abgeben, fertig.

Der Baustrom ist eine andere Sache... Bei der Stadt nachgefragt, bekam ich die Aussage, ich sollte es bei den Stadtwerken versuchen, die wären ja auch für das Bauwasser zuständig. Die Stadtwerke wussten von gar nichts, also beim Bauleiter angerufen, der wiederum hat sich mit dem Elektriker in Verbindung gesetzt usw. Letztendlich wusste es keiner so genau. Also habe ich heute bei der Bayernwerk AG (alt: Eon Bayern) angerufen um endlich eine definitive Aussage zu bekommen:
Wir brauchen zwei "Schränke" einen Zählerschrank und einen Verteilerschrank mit Anschlüssen für die Gewerke.
Der Zählerschrank wird am Kabelverteiler (netterweise genau auf dem Nachbargrundstück d.h. ohne lange Wege) angeschlossen, der Verteilerschrank dann am Zählerschrank und dann müsste es laufen. Beantragt wird das ganze über den Elektriker, gegengezeichnet vom Bauherren. Warum nicht gleich so? Warum einfach wenns auch umständlich geht? Jetzt brauchen wir nur noch die Kontaktdaten des beauftragten Elektrikers, dann kann es weiter gehen.

Nachdem ich das dem Bauleiter geschrieben habe, hat er sich mit dem Elektriker auseinandergesetzt, nochmals bei der zuständigen Stromgesellschaft angerufen und was soll ich sagen: ES LÄUFT! Übrigens hat der Elektriker gemeint, dass es fast nur noch Kombi-Schränke mit Verteiler und Zähler gibt, alles andere wäre von anno dazumal....

Zum Abschluss noch die Baubeginnanzeige für die Behörden. Bis spätestens eine Woche vor Baubeginn muss diese bei der Stadt eingegangen sein, darin steht einmal dass es losgeht, wer für Statik usw. verantwortlich ist und natürlich wann es losgeht. Laut Bauleiter muss der Wisch in der Baugenehmigung drin sein. War sie aber nicht.... Es lebe der nette (bereits erwähnte) Sachbearbeiter der Stadt! Der hat im Telefongespräch gemeint, falls der Antrag tatsächlich nicht in der Mappe sein sollte, was er sich gar nicht vorstellen könnte, man sich das Formular einfach beim Landratsamt runterladen könnte. Auch das haben wir geschafft, es lebe die moderne Technik!

Wir sind gespannt, was diese Woche noch auf uns zukommt!

Bis zum nächsten Post!

Sonntag, 21. Juli 2013

Kellerbauer: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Eine interessante Woche geht zuende....

Zunächst haben wir nach vielem Bangen endlich einen Erdbauer gefunden! Um 5 Ecken und mit Hilfe eines entfernt Bekannten, dem wir unendlich dankbar sind! Sonst hätten wir tatsächlich unbestimmt warten müssen, im schlimmsten Fall bis nächstes Jahr!

Egal wie, er kommt vom anderen Isarufer, hat Zeit und wartet nur auf weitere Anweisungen :-)

Nachdem das klar war, haben wir dem Kellerbauer eine Zusage gegeben, am Donnerstag habe ich angerufen und einen Termin vereinbart. Die Firma Obermaier ist aus Weyarn, ca. 40 Min entfernt und er hat angeboten, sich Sonntags um halb 12 zu treffen. Wie sich herausstellte macht er das wohl häufiger, für uns war es optimal dass nicht schon wieder ein Urlaubstag draufging.

Dort angekommen, hat sich herausgestellt, dass Hr. Obermaier anscheinend ein echtes "Kellerkind" ist, sein Büro ist in 3m hohen Kellerräumen, wirklich beeindruckend und eine gute Werbung!
Leider hat die Kommunikation zwischen Hausbauer und Kellerbauer für das Angebot nicht richtig funktioniert, im Angebot fehlten Unterbodendämmung, Elektro und Schmutzwasserhebeanlage (im Keller gibt es ein WC und Waschmaschine). Also kommen nochmal 5000€ dazu, langsam summieren sich die Extras!

Um anfangen zu können, müssen wir jetzt den Baubeginn beim Landratsamt melden, vorher einmessen lassen und dann kanns langsam losgehen. Morgen werde ich als allererstes den Bauleiter kontaktieren und nachfragen, was er uns sagen kann bzw. wo wir anfangen sollen... Achso, den Werkplan brauchen wir auch noch....

Und falls alles gut geht, könnte im Juli noch die Grube ausgehoben werden, im August der Keller rein und dann im September das Haus drauf!
Auf einmal geht alles ganz schnell, wir freuen uns und sind gespannt, ob der geplante Fertigstellungstermin von 31.1.14 sich tatsächlich einhalten lässt.

Heute gibt noch das erste Foto: Unser Zeltplatz von oben:

Links zu sehen der Anwohnerweg, mittig unser zukünftiges Zuhause, rechts direkt angrenzend, die zukünftigen Nachbarn.
Sobald es Veränderungen gibt, werden wir diese auch soweit möglich posten.

Ich wünsche eine schöne Woche, 

Bis zum nächsten Post!


Samstag, 13. Juli 2013

Bürokratie: erledigt!

So, der Sommer ist da und eigentlich könnte es jetzt losgehen.....

Letzten Dienstag haben wir beim Notar die Grundschuldeintragung für die Bank beantragt, am Mittwoch kam unser Finanzierungsberater hierher, um uns entscheidende Unterschriften leisten zu lassen und jetzt......

WIR WARTEN! Mal wieder :-)

Ein Angebot vom Kellerbauer ist ja schon da, ein Bagger hat sich immer noch nicht gefunden :-) Auf der anderen Seite haben wir auch schon gehört, dass es dann ganz schnell laufen kann, wir sind gespannt!

Grobe Planung bei Firma Simon: Erdarbeiten Ende Juli, Anfang August Treffen in Lenggries mit beteiligten Gewerken, August Kellerbau und Werkplaung.

Wir warten darauf, dass es weiter geht!

Der nächste Post kommt bei neuen Erkenntnissen!

Donnerstag, 4. Juli 2013

und es geht doch!

Nach langem warten haben wir endlich die noch fehlenden Unterlagen bekommen! Am Dienstag (natürlich keinen Tag früher) kam endlich unsere Baugenehmigung.

 Auf dem Anschreiben stand der schöne Satz "Bitte holen sie in den nächsten Tagen wärend der Öffnungszeiten Ihre Unterlagen ab". Also bin ich am Mittwoch morgen schnell mit unserer Kleinen mit dem Rad zur Stadt, ab zum Baureferat. Dort wurde ich sehr irritiert angeschaut, die Vorzimmerdamen wussten nicht so recht, was ich will, ich selber ja auch nicht so richtig :-)
Also haben sie den zuständigen Sachbearbeiter geholt, der mich gefragt hat, ob er mir nicht alle Unterlagen zugeschickt hat! - Ich habe ja schon im letzten Post von dem freundlichen Herren berichtet. - Ich habe ihm dann erklärt, dass wir zum ersten mal bauen, ich also keine Ahnung habe, ob er uns ALLES geschickt hat, angekommen ist der rosa Umschlag inclusive eines abgestempelten und unterschriebenen Eingabeplanes. Daraufhin wurde ich aufgeklärt, dass das ALLES wäre, wir nicht mehr bräuchten und auch nicht mehr bekämen, er nur vergessen hätte, den betreffenden Satz aus dem Anschreiben zu streichen... UNGLAUBLICH! Gottseidank wohnen wir in Stadtnähe und haben hier keine weiten Wege, so haben wir uns eben den Wind um die Nase pusten lassen :-)

Heute haben wir dann auch noch den Antrag für unser KfW Darlehen bekommen jetzt kann dann auch endlich bei der Bank alles abgeschlossen werden, das Chaos lichtet sich!

Abgesehen von den bürokratischen Hürden, die wir langsam aber sicher umschiffen, haben wir diese Woche auch noch ein Angebot vom Kellerbauer erhalten, leider ohne Erdarbeiten und Kanalanschluss. Und da wir selber nicht so viel Zeit zum Buddeln haben müssen wir jetzt noch entweder einen Bagger beschaffen oder weiter Angebote abwarten.

Ausserdem möchte ich heute mal alle Leser grüßen! Sollte die Statistik stimmen, wurde gestern die 200 Leser Marke geknackt, ich hätte nicht gedacht, dass so viele Mitlesen! Falls ihr Kommentare hinterlassen wollt, freue ich mich, falls nicht auch ok :-)

Für heute wären das alle Neuigkeiten gewesen, ich berichte weiter

Bis zum nächsten Post!