Freitag, 30. August 2013

Betonierung Bodenplatte

Und weiter gehts! Nachdem es heute morgen noch so aussah:

ging es heute fix. Als wir heute um halb 3 ans Grundstück kamen, hatte sich dann schon wieder ein bisschen was getan:

Leider hatte der Beton  Verspätung, die Arbeiter hatten eine sehr ausgedehnte Mittagspause :-), aber ab halb 4 gings dann los:


Seit heute steht dann auch endlich der Bauzaun, die provisorische Absicherung mit übriggebliebenen Baumaterialien  war uns auch  nicht wirklich recht.

Am Montag gehts weiter, dann geht es in die Senkrechte!

Bis zum nächsten Post!

Donnerstag, 29. August 2013

Erdarbeiten fertig, Keller beginnt

Heute morgen um 10.00 ist der Bagger abgereist (vorerst zumindest), um 13.00 kamen die Kellerbauer! Super, dass alles so nahtlos ineinander übergeht und noch dazu das Wetter passt!
Hier ein paar kleine Impressionen, angefangen am Dienstag:
Der erste "Spatenstich"


Notlösung zur Zwischenlagerung des Kellermaterials

Hier ein paar Relikte aus den Zeiten des 2ten Weltkrieges, eine alte Wasserleitung und eine Gasleitung, netterweise schon stillgelegt... Außerdem ist leider noch jede Menge Bauschutt zu Tage getreten, leider macht der den Bodenaushub teurer, er muss vor der Weiterverwendung bearbeitet werden wogegen der eigentlich erwartete Kies direkt weiter verarbeitet werden kann...

Fertigstellung Bodenaushub heute morgen



Fertige Bodenplattendämmung heute Nachmittag. Bis morgen Mittag müssen noch die Bewehrungseisen eingelegt werden, damit unser Beton an Ort und Stelle bleibt. Das Wetter ist trocken, wir hoffen, es kommt jetzt nichts mehr dazwischen!

Derzeit liegen wir voll im Zeitplan.

Demnächst mehr, bis zum nächsten Post!




Dienstag, 27. August 2013

Bagger die Zweite!

Tatsächlich, es hat funktioniert!

Heute hat der Erdbauer angefangen! Wir sind Ihm sehr dankbar, normalerweise hat er 2 Wochen "Wartezeit" zwischen konkretem Termin und Beginn der Arbeiten. Bei uns waren es gerade mal 2 Tage!
Er ist heute Nachmittag angerückt, gerade rechtzeitig zur ersten Schaufel sind wir gekommen. Pünktlich zur 5ten Schaufel kamen die Baustoffe für den Keller... HÄH?

Mittags hatte ich noch mit dem Kellerbauer telefoniert um Bescheid zu geben, dass es losgeht. Er hat geschluckt und gemeint, dass er dann wohl seine Leute zurückrufen sollte, er hätte sie schon losgeschickt. Nachmittags hat sich dann herausgestellt, dass er nach unserem Gespräch zum ERSTEN MAL mit dem Erdbauer telefoniert hat! Soviel zur Kommunikation, mal wieder.
 Fakt war: Baustoffe da, aber kein Platz, der wird entweder weggebaggert oder als Rangierplatz benötigt. Lösungen mussten schnell her, und siehe da: Es gibt Angestellte der Stadt mit Herz!
Uns gegenüber ist ein großer öffentlicher Parkplatz, ich habe bei der Stadt angerufen, ob die Möglichkeit besteht für ein paar Tage 4-5 Stellplätze zu "belegen". Als ich Ihm auf die Frage, wann die Sachen kämen, "sofort" antwortete, hat er gemeint, "man baut ja nur einmal, stellen Sie es ab, solange sich keiner beschwert müssen wir nichts machen". Super!
Zur Not können wir im Nachhinein nen Antrag stellen, die Rechnung würden wir ohne zu Zögern weiterreichen...

Soweit für heute, Photos folgen bei Fertigstellung der Baugrube!

Bis zum nächsten Post!

Sonntag, 25. August 2013

Es geht los!

Heute nur ganz kurz:

Wir haben die definitive Zusage, dass es los geht!

Nach ewigem Hin und Her haben wir letzte Woche auf einmal einen Riesensprung gemacht! Bis zum 9.9. muss der Keller stehen, dann wird nämlich unser Haus aufgebaut!

Wir sind gespannt, es ist vorgesehen, dass nächste Woche der Erdaushub stattfindet und die Bodenplatte gegossen wird, die Woche darauf dann die Wände (Montags) und die Kellerdecke am Mittwoch oder Donnerstag fertiggestellt wird. Dass Wetter soll gut werden, von der Seite sind zur Zeit keine Schwierigkeiten zu erwarten, den Rest warten wir ab!

Sobald sich am Grundstück etwas verändert, werdet ihr es hier lesen.
Übrigens: über 1200 Seitenbesuche, wir danken und wünschen weiter viel Spaß!

Bis zum nächsten Post!

Montag, 19. August 2013

Viel passiert, nix zu sehen

Wahnsinn!
Nach 12 Telefonaten heute zwischen 7 und 10:30 Uhr haben wir mal wieder ein paar neue Erkenntnisse:
1) Post geht immer wieder verloren
2) Meistens zu unsren Ungunsten
3) Wenn man sich nicht um alles selber kümmert, läuft gar nichts!

Aber von Anfang an:
Bereits am Freitag haben wir einen netten Brief vom Landratsamt zur "Mängelbeseitigung" bekommen. Betroffen ist unsere Baubeginnanzeige, die keinen Brandschutzbeauftragten ausweist.
Durch -mal wieder- zu wenig Kommunikation zwischen Kellerbauer und Hausbauer haben wir 2 Baubeginnanzeigen unterschrieben. Die erste vom Hausbauer ist am 27.7. per Brief losgeschickt worden. Die zweite knapp 2 Wochen später an uns vom Kellerbauer, wir wiederum haben sie ans Landratsamt geschickt. Diese 2te wäre laut unsrem Bauleiter gar nicht notwenig gewesen, "entweder man beginnt mit dem ganzen Bau oder gar nicht".
Eben jene 2te war jetzt das Problem. Also habe ich heute morgen beim Landratsamt angerufen, und gefragt ob die eine Anzeige nicht überhaupt reicht und die 2te -fehlerhafte- gestrichen werden kann.
Wobei ich erfahren musste, dass die erste Baubeginnanzeige gar nicht im Landratsamt angekommen ist! Sie muss auf dem Postweg verloren gegangen sein, ist weder hier bei der Stadt auffindbar noch sonst in irgendwelchen Ablagen.
Nach langem Hin und Her haben wir als Lösung folgende gefunden: Unser Bauleiter schickt seine -erste- Anzeige per Fax ans Landratsamt (Gott sei Dank hatten sie eine Kopie), wenn alles klar ist, hören wir nichts mehr vom Landratsamt und können auch gleich mit unserem Bau beginnen.
Soviel zu 1) und 2)

Wie bereits im letzten Post beschrieben, haben wir nach wie vor kleine Kellerprobleme. Unser erster Anruf heute morgen um 7 galt dem Kellerbauer, den wir, um weitere Probleme mit der Aufteilung zu bekommen, zunächst gebremst haben. Unsere Entscheidung steht fest, dass wir Elektro und Heizung trennen wollen, um allen eventuellen Staubproblemen zu entgehen.
Nach Aussage unseres Bauleiters ist das aber kein Problem. Nachdem das dann geklärt war (mit dem Bauleiter) haben wir dem Kellerbauer unser "Go" gegeben. Es ist zwar nicht zu erwarten, wir haben aber immer noch die Hoffnung, dass es jetzt dann mal los geht!
:-)
Das war dann zu 3)

Aber wir geben nicht auf und halten euch so weit es geht auf dem Laufenden!

Bis zum nächsten Post!

Mittwoch, 14. August 2013

Bagger die Erste.....

Beim Spaziergang letzten Donnerstag kam die große Überaschung: Ein Bekannter hielt mit dem Auto an und erzählte, dass ein Bagger auf dem Grundstück steht!
Also haben wir uns auf den Weg gemacht, das würde ja alles passen! Und siehe da:
Macht sich schon mal nicht ganz so schlecht...

Leider stellte sich am Freitag morgen heraus, dass es "nur" der Bagger der Stadt ist, für unseren Haus- und Bauwasser Anschluss.
Immerhin, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung! Ebenfalls am Donnerstag haben wir auch unseren Baustromanschluss bekommen.

Weiter geht bisher leider GAR NICHTS! Heute mussten wir feststellen, dass unser Kellerbauer keine Werkpläne erhalten hat! Wir haben uns gewundert, dass sich nichts tut, obwohl die Pläne ja schon seit einer Woche fertig sind und haben mal angerufen...

Wo auch immer es gehakt hat, das Ergebnis ist eindeutig:
Kellerbauer hat keinen Werkplan, kann daher keine Filigrandecke bestellen und braucht somit auch noch keinen Startschuss für die Erdarbeiten geben. Also wieder mal Verzögerung. Wir hoffen, es kommt jetzt ein bisschen Bewegung in die Sache nachdem wir die Pläne jetzt zumindest mal per Mail geschickt haben.

Heute Abend war noch unser Elektriker da, zur Besprechung von Lampen, Steckdosen, Rolladenschaltern, Raumthermostate, Netzwerk, Satelitenanlage usw... Wir hatten uns vorher schon einiges überlegt, zum Glück! Dennoch war der gute Mann über 2 Stunden bei uns, es ist unglaublich, was da so alles verbaut wird...
Neben einigen Ideen, die er uns unterbreitet hat, haben wir festgestellt, dass er ebenfalls keine aktuellen Werkpläne bekommen hat! Die Veränderungen im EG stören nicht weiter, was viel interessanter ist, dass der Bauleiter die Veränderungen im Keller nicht mit ihm abgeklärt hat!
Somit muss jetzt erst noch geklärt werden, ob die Kellerwände bzw. der Pelletsbehälter so bleiben können, Elektrik und Staub vertragen sich auf diverse Arten nicht so optimal...

Wenn jetzt doch noch was geändert werden muss, ist es vielleicht doch nicht so schlecht, dass wir im Verzug sind... Und wenn die Änderungen doch nicht mehr möglich sind, dann gehen die Kernbohrungen nicht auf unser Konto!
Ausserdem war dem Elektriker weder bekannt, dass auch die Rolläden elektrisch werden, noch dass wir Wohnraumlüfter bekommen, es lebe die Kommunikation!

Wir sind gespannt wie es weiter geht, eigentlich ist der nächste Bemusterungstermin für die Fenster und Türen, man kann ja aber nie so ganz sagen was noch dazwischen kommt 
:-)
Ich halte euch auf dem Laufenden

Bis zum nächsten Post!

Mittwoch, 7. August 2013

Werkpläne

Jetzt scharren wir inzwischen schon ganz schön lange mit den Hufen...

Aber es geht vorwärts! Wie letzte Woche bereits angekündigt, kommen heute unsere Grundrisse. Zu besseren Vorstellung sämtlicher Erklärungen machen es Bilder doch immer einfacher.
Von oben nach unten zu sehen sind KG, EG, OG und Dachgeschoß.

Im Keller ist noch eine Wand verschoben worden, so dass das Pelletslager doch im Technikraum Platz hat.


Im Erdgeschoß wurde von den ursprünglichen Plänen abweichend die Tür zur Speisekammer in die andere Wand gesetzt um die Küche bis an die Wand stellen zu können. Außerdem wird das Verräumen der Einkäufe einfacher.


Das Obergeschoß wurde nicht weiter verändert, es ist genau so geblieben wie von Anfang an geplant!

Das Dachgeschoß bleibt erst mal unausgebaut. Sollten wir später mal noch Platzbedarf haben, können wir hier aber auch noch schönen Wohnraum schaffen.


Wir sind gespannt, wie es dann in der Realität aussieht.

Letzte Aussage zum Baubeginn war, dass sobald der Kellerbauer die Werkpläne in Händen hat, er den Startschuss für die Erdarbeiten gibt. Man wird sehen. Nächste Woche ist hier ein Feiertag, zudem sind Sommerferien, hoffentlich sind nicht alle gleichzeitig im Urlaub!

Ich wünsche einen sonnigen Nachmittag, bis zum nächsten Post!

Donnerstag, 1. August 2013

Werkplanbesprechung und 1ste Vermessung

Uns wird nicht langweilig!

Gestern waren wir mit dem Bauleiter verabredet, eigentlcih für die Elektrik im Keller, dachten wir zumindest!
Es stellte sich dann aber heraus, dass es die Werkplanbesprechung mit allen Gewerken sein wird, d.h. nacheinander kamen der Werkplaner (Fa. Simon für die Holzkonstruktion), der Heizungs- und Sanitärfachmann und der Elektriker zum Gespräch. Es war extrem interessant, aber auch anstrengend :-)

Bei der Sanitärplanung sind wir auf ein interessantes Problem gestoßen: Im Keller gibt es neben der obligatorischen Waschmaschine und Ausgussbecken auch eine Toilette mit Handwaschbecken. Brauchen wir einen Pumpensumpf (ca. 1m³ Raum unter Kellerebene mit Fäkalienpumpe) oder reicht eine sogenannte Aufflur- Hebeanlage? Preisunterschied ca. 2,500 € (Pumpensumpf teurer)
Sowohl Bauleiter als auch Sanitärfachmann haben sich hauptsächlich aus Kostengründen, aber auch wg der Dichtigkeit der Bodenplatte für eine Aufflurhebeanlage ausgesprochen. Als wir Mittags wieder zu Hause ankamen, lag sein Vorschlag schon im Postfach, wir hoffe, dass wir uns den Pumpensumpf sparen können!

Der Keller wird eine heiße Sache, da er komplett gegossen wird, müssen sämtliche Durchlässe für Wasser/Abwasser/Strom vorgeplant werden, Kernbohrungen sind teuer! Da ist einiges an Vorbereitung notwendig! Bei der Heizungsbesprechung kam dann noch die Größe von Brennkessel und Pelletssilo zur Sprache, Gott sei Dank! Der Brennkessel ist so groß, dass er vermutlich schon in den Keller kommt, bevor das Haus drauf kommt (oder sie überlegen es sich nochmal anders) und unser Pelletslager muss vom Heizungsraum auswandern, da sonst weder Heißwassertank noch Elektrik Platz hätten. Grundrisse kommen bei fertigem Werkplan.

Unsere Kleine hat alles mitgemacht, wahnsinn, wir waren 3 Stunden, bis 13.30 da, sie hat durchgehalten obwohl sie seit 7 wach war!
Im Auto war es dann aber sehr schell sehr ruhig ;-).

Beim nach Hause fahren die Überraschung: Der Vermesser steht auf dem Grundstück! Wie berichtet, hatten wir uns ja schon um die "Säuberung" gekümmert, dass er allerdings so schnell kommt, hätten wir nicht gedacht! Also gibt es die nächste optische Veränderung:

Die Winkel beschreiben die Ecken für den Erdaushub, leider nicht zu erkennen ist auf dem oberen Bild ein kleines rosanes Kreuz als Gebäudeecke. 
Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte, bis zum nächsten Post!