Neues zum Rauchgeruch!
Nachdem unser Kaminkehrer eine lange Mängelleiste aufgestellt hat - insgesamt sind es 8 Punkte - hat er Montags nocheinmal geklingelt und uns darauf aufmerksam gemacht, dass unser Rauchrohr 2 Mal im Jahr gekehrt werden muss und das seit Inbetriebnahme nicht stattgefunden hat.
Da gerade Zeit war habe ich die beiden Herren hereingebeten, und sie haben sich an die Arbeit gemacht.
Nach kurzem kam dann dein Ausruf: WIR HABEN EIN PROBLEM!
Welches? Der Übergang von Rauchrohr zum Kamin hatte einen Spalt von 2cm, das Rauchrohr war herausgerutscht. Dadurch ist der Rauch in den den Kamin umgebenden Porenbeton eingedrungen und hat sich schön im Haus verteilt. Dadurch war der Kaminkehrer dazu gezwungen die Anlage kurzfristig außer Betrieb zu setzen, da eine Gefahr durch giftige Gase gegeben war.
Tatsächlich hat unser Installateur dann schnell reagiert und uns keine 2 Stunden später schon seinen Mitarbeiter vorbei geschickt. Dieser hat sich das Debakel dann angeschaut und festgestellt, dass beim Abdämmen des Rauchrohres Derjenige so gezogen haben muss, dass das Rohr sich gelöst hat. Mit einer Schiene und Dichtmaterial wurde jetzt der Übergang Erdbebensicher befestigt, dann rutscht nix mehr.
Seitdem hatten wir wunderbarerweise keinen Rauchgeruch mehr im Wohnzimmer gehabt.... Merkwürdig, oder?
Auf die Bearbeitung der letzten Mängel warten wir noch.
Bis zum nächsten Post!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen