Sonntag, 15. November 2015

Treibholzlampe selbst gemacht

Den Sommer haben wir hauptsächlich draußen verbracht, kein Wunder bei dem Wetter! Unseren Garten konnten wir ausnutzen und nachdem Starnberger See und Isar nicht weit sind, haben wir viele Fundstücke mit nach Hause gebracht, Steine und Treibholzstücke.
 Hier mal ein Bild vom Westufer des Starnberger Sees am Schloss Possenhofen, einfach schön!

Nachdem die Berge an Fundstücken immer größer geworden sind, haben wir bereits im Frühling unseren ersten Wandbehang kreiert. Erst die Stöcke der Größe nach sortieren, dann mit einem kleinen Holzbohrer an den Seiten Löcher durchbohren (Achtung auf die Lage der Stöcke!) und zum Schluß die Stöcke mit einem einfachen Blumenbast durch die Löcher verbinden (wir haben mit der Nadel gearbeitet). Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Dauer ca 1h, Kosten 0€


Vom Ergebnis ermutigt, bin hatte ich die Idee für das nächste Projekt, eine Nachtischlampe! Folgendes Material habe ich benötigt:

 -Einen größeren Astabschnitt als Lampenfuß
-Diverse Treibholzstöckchen
-eine Alustange 4mm Durchmesser als "Halter" für den Lampenschirm
-Anschlusskabel mit Schalter
-Lampenfassung
Außerdem: Schwingschleifer, div. Holzbohrer, Heißkleber, Blumentopf
Den abgebildeten Draht habe ich nicht benötigt.
Zunächst habe ich den Lampenfuß der Höhe nach durchbohrt, eine weitere Bohrung von hinten bis zum mittleren Bohrloch (wie ein umgedrehtes y), hierdurch wird später das Anschlusskabel geführt.
Danach habe ich die Schnittflächen des Lampenfußes begradigt und mit dem Schwingschleifer geglättet.
Das Kabel habe ich mit Hilfe einer Angelschnur durchgezogen, dann die Fassung montiert und mit Heißkleber fixiert.
Vom folgenden Schritt habe ich leider kein Bild gemacht, ich habe den Blumentopf als "Form" für den Lampenschirm benutzt. Die kleinen Treibhölzer habe ich aneinander geklebt und anschließend die Alustange in 2 Teile gesägt.
2 passende Löcher in den Lampenfuß gebohrt, die Stangen reingesteckt und den Schirm mit Heißkleber an den Stangen befestigt.

Et Voilà:




Die Fassung habe ich auch noch mit kleinen Stückchen Treibholz verschönert, wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Bis zum nächsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen