Donnerstag, 7. November 2013

Fliesen und der Erdhaufen

Am Mittwoch waren wir zum Bestellen und Aussuchen der Fliesen im hier ansässigen Fachmarkt. Ich weiß nicht, wie lange wir dafür eingeplant hatten, im Endeffekt sind es 2 1/2 Stunden georden, wir hatten Gottseidank einen fürsorglichen Babysitter und ein umgängliches Kind :-)
Sobald wir alles abrufen, kommt der große Transporter und setzt alles vor die Haustür. Wir bekommen ein Komplettpaket, inkl. Fliesenkleber, Schienen, Grundierung, Abdichtmaterialien (für Nassbereiche) und im großen Bad leisten wir uns eine schicke LED Leiste.
Ein bisschen Puzzlearbeit kommt auch auf mich zu, wir haben uns eine Wand im großen Bad als Natursteinmosaik vorgestellt und uns der Kosten halber auf Bruchsteine im Sack geeinigt. Matten gäbe es zwar auch, dafür benötigen wir aber definitiv einen Sponsor :-) Und mit den einzelnen Steinen kann man sich schön auch auf Ablagen, um die Badewanne usw. verspielen....

Bevor die Fliesen allerdings verlegt werden können, muss zunächst der Estrich rein. die Estrichleger haben, wie angekündigt heute morgen angefangen und werden wohl Morgen fertig werden. Dann müssen wir 2 Wochen warten, bevor die nächsten Schritte angegangen werden können, die Trockenbauer müssen ja auch fertig werden. Nach 4 Wochen ist der Estrich dann wohl so weit abgetrocknet, dass man mit dem Grundieren beginnen kann.
Vorher muss allerdings auch noch die Heizung eingebaut werden, dazu aber ein Andermal.

Wie die Überschrift besagt, hat unser Maulwurfshügel wieder eine Hauptrolle bekommen. Als wir gestern vom Fliesenmark (in Dunkelheit, bei strömendem Regen) heim fuhren, war vor uns ein Bagger unterwegs, der bei uns an der Baustelle hielt, etwas ungewöhnlich...
Zu Hause waren 2 dringende Nachrichten auf dem AB, beide von unseren Erdarbeitern! Der Bauleiter hat seit Mittags die Hunde in der Pfanne verrückt gemacht da der Estrichleger ihm gesagt hat, der Platz um den Maulwurfshügel würde nun  doch nicht reichen. Der (eigentlich verantwortliche) Kellerbauer hat sich (mal wieder) gedrückt und somit mussten die Erdarbeiter alles ausbaden. Der gesehene Bagger gehörte zu Ihnen und sie haben (im Dunkeln, bei strömendem Regen) tatsächlich noch den Aushub weggebracht.
AN DIESER STELLE EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN DIE FIRMA RIEGER IN EGLING!
Nicht jeder badet mit einer solchen Flexibilität den Mist anderer aus.

Durch diese Nacht und Nebel Aktion konnten aber die Estrichleger heute früh anfangen. Daher hat sich folgendes Bild ergeben:
 gleicher Platz, ähnlicher Hügel, anderes Material: Der Sand für den Estrich

Auf dem Bild ist auch schön zu sehen, dass ein weiteres Gewerk fleißig an der Arbeit ist: Die Verputzer! Bereits am Dienstag Abend haben die Herren angefangen Fenster und Co abzukleben, Gestern wurde dann von oben her angefangen, die Fassade mit Tägernetz für den Putz zu versehen. Bis heute Abend war die komplette Nordseite mit der ersten Schicht fertig.
Nach kleinen Reibereien wurde dann auch der Übergang zum Nachbarhaus fertig gestellt und abgeklebt, hier geht es dann weiter.

Bis zum nächsten Post!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen