Freitag, 29. November 2013

Update...

Nachdem sich diese Woche jede Menge getan hat, wird es höchste Eisenbahn euch auf den neuesten Stand zu bringen.

1) Wir haben einen Hausstromanschluss! Nachdem wir zwischendurch schon gebangt haben, ob es dieses Jahr überhaupt noch etwas gibt (nächster Termin wäre dann erst im März da die Firma Winterpause macht), sind am Dienstag die Bagger angerollt. Am Mittwoch waren erst die Doppelhäuser ein paar Meter weiter dran und Gestern wurde bei uns gebaggert, gebohrt und geschraubt. Somit haben wir jetzt zumindest das Kabel für Hausstrom und die Telekom im Keller. Geschaltet wird der Strom erst am Montag, dann müssen die Elektriker ran.

2) Ebenfalls seit Gestern läuft unsere Heizung! Der Schornstein raucht wie bei der Papstwahl (weiß :-)) und langsam wird die Bude wieder warm. Das war bei Außentemperaturen von unter -10°C bitter nötig. Zwar zieht es durch die Bautüre wie Hechtsuppe und der Estrich muss auch erst mal warm werden, aber es wird deutlich wärmer!

 Die zwei kleinen Kästchen an der Wand sind Strom (links) und Telefon (rechts)

3) Die Küche ist vom Küchenbauer ausgemessen und für gut befunden (es muss nur noch ein Lichtschalter verlegt werden) und wir bekommen statt der ausgesuchten Constructa- Geräte für den gleichen Preis Siemens Geräte. Siemens hat wohl eine Aktion mit 50% und den Vorteil nehmen wir gerne mit.

4) Die Trockenbauer brauchen wohl doch noch einen Durchgang und dann gehts für uns ans Streichen.
 neu: der Vorbau gegenüber der Eingangstür
 Elternschlafzimmer
Das große Badezimmer im OG, der orangene Kasten wird der Trafo für die LEDs

5) Fassade: Wegen der niedrigen Außentemperaturen kann unser Putz nicht so richtig abtrocknen und kann daher noch nicht gestrichen werden. Das wiederum verzögert den Einbau der Rolläden mit der Fertigstellung des Trockenbaus usw.....

Was jetzt ein bisschen knapp wird ist das Einbuddeln unseres Sickerschachtes für das Regenwasser. Im Moment tröpfelt es fröhlich vor sich hin (der Schnee ist heute ein bisschen getaut), bei stärkerem Regen haben wir einen Wasserfall. Sollte der starke Frost jetzt noch mal durchgreifen, bekommen wir dann doch Probleme. Aber solange das Gerüst noch steht kann der große Bagger eh nicht anrollen.

Also werden wir uns wieder dran machen brav aufzuessen und zu hoffe, dass wir damit Petrus für uns positiv beeinflussen können.

Schönes Wochenende, bis zum nächsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen