Samstag, 19. Juli 2014

Erfahrungen mit Gardena Pipeline

Bei einem der vielen Gartenmarkt- Besuchen fiel mir ein Gardena-Prospekt in die Hände. Eigendlich wollte ich sehen, welches Zubehör es zu unserem Schlauchwagen gibt, hängen geblieben bin ich aber an den Seiten mit dem Pipeline-System.

Das Prinzip ist simpel:


Über eine Anschlussdose unterhalb des Wasserhahnes kann Wasser eingespeist werden, durch unteriridsch verlegte Rohre wird das Wasser an eine beliebige Stelle geleitet wo es dann eine Entnahmestelle gibt.

Da unser Vorgarten (vor allem, wenn wie geplant irgendwann der Carport zu gemacht wird) relativ weit vom Außenwasserhahn im Garten entfernt liegt, empfanden wir diese Lösung als sehr praktisch.
Nach intensivem Wälzen des Kataloges und der Gardena Internetseite sah unsere Einkaufsliste dann so aus:

1xAnschlussdose
20m Schlauch
2x 90° Winkel
1x T-Verbinder
1xFrostschutzventil
2x Anschlussadapter
1x Spiralschlauchanschlussdose

Zusätzlich mussten noch besorgt werden:
2x Verbinder (Knick im Schlauch)
1x Anschlussadapter für Wassereinspeisung (Set)
1x 1,5m 19mm Schlauch für Anschluss

Alles wurde vor dem Pflastern fertig abgelängt und dann in den Splitt eingebettet bzw. die Anschlussdose und der Spiralschlauchkasten einbetoniert.

Jetzt liegt das System gut versteckt unter dem Pflaster und wir haben im Vorgarten auch Wasser.

Hier zu sehen ist die Einspeisungsdose











Hier ist die Entnahmestelle, zu und offen, wenn man einen kleinen Blumentopf drauf stellt, ist der Deckel komplett weg!

Als problematisch stellten sich folgende Punkte heraus:

1) Der Erdschlauch ist sehr steif und bekommt schnell Knicke die auf jeden Fall vor dem endgültigen Einbau beseitigt werden sollten. Hierfür stehen von Gardena (nicht allzu billige) Verbinder zur Verfügung.

2) Die Kombination 1/2 bzw. 3/4 Zoll anschlüsse sind nicht immer eindeutig erkennbar und haben uns mehr als einen Umtausch beim Baumarkt beschert.

3) Der Wasseranschluss vom Hahn an die Anschlussdose funktioniert nur über eine 19mm Leitung und die dazu passenden Anschlussstücke. Diese zu finden hat selbst den fachkundigen Kitarbeiter ins Schwitzen gebracht. Leider gibt es nicht die Möglichkeit 13mm und 19mm Anschlüsse irgendwie mit Adaptern zu verbinden. Aber vielleicht liegt das auch an unseren besonderen Wünschen :-)

Als Fazit kann man sagen: Es funktioniert! Unter Pflaster velegt, haben wir jetzt ohne 2ten Außenwasseranschluss auch Wasser im Vorgarten. Die Kosten beliefen sich alles in allem auf ca. 200€ und es ist wunderbar versteckt und vielfältig einsetzbar. Anstelle des Spiralschlauches kann man über die bewährten Gardena-Anschlüsse auch einen normalen Schlauch anschließen. Das Frostschutzventil entleert die Leitung selbsttätig und wir hoffen, etwaigen Frostschäden damit vorzubeugen und das System damit möglichst lange genießen zu können.

Bis zum nächsten Post!

3 Kommentare:

  1. Hi,

    danke für den informativen Post.
    Mich würde nach einem Jahr - okay war nicht wirklich Winter - aber vor allem mal die Sache mit dem Frostschutz interessieren.

    Wie und wo wurde der Auslass angebracht und vor allem (wie) funktioniert er ?

    Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michael,

    Zunächst mal Danke für dein Feedback! Tatsächlich hatten wir hier im letzten Winter schon eine relativ lange Frostphase mit 2stelligen Minustemperaturen und der erste Test im Frühling hat gezeigt, dass noch alles funktioniert.
    Unser Frostschutzventil haben wir ca. auf der Hälfte der langen Zuleitung mit einem T-Stück angeschlossen. Damit liegt es unter der Pflasterung unseres mittlerweile 3-seitig geschlossenen Carports im Splittbett. Bei der Verlegung haben wir darauf geachtet, dass es am tiefsten Punkt des gesamten Systems liegt.
    Funktionsweise ist die, dass das Ventil bei Druck auf dem System schließt, sobald die Wasserzufuhr abgestellt wird öffnet das Ventil und das Restwasser im System läuft ab.
    Bei uns funktioniert das gut, es hat nur zur Folge, dass beim Wasser Anstellen die Luft erst mal entweichen muss und die ersten Momente das Wasser etwas unkontrolliert spritzt, was uns aber nicht weiter stört.

    Ich hoffe ich konnte helfen, wir würden das System wieder einbauen und haben in der Nachbarschaft auch jemanden entdeckt, der die Rasenbewässerug darüber laufen lässt (mit im Rasen eingelassenen Sprenger), das war uns jedoch zu viel.

    Gruß Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Hi kann man an die einspeisungsdose mehr als ein verlegerohr getrennt anschließen oder braucht man dann 2 würde gerne ein rasensprenger und eine wassersteckdose separat anschließen Gruß Marko

    AntwortenLöschen