Samstag, 26. Juli 2014

Vorgarten/ Rhododendronbeet

Voila:
 Unser Vorgarten ist (fast) fertig! Nachdem ich bereits im Mai angefangen habe, Rhododendren und Azaleen zu kaufen und in den letzten Wochen bei meinen Streifzügen durch die Gartencenter noch die reduzierten (weil verblühten) Reste einzusammeln, ist unser Vorgarten zum Rhododendrenbeet geworden. Komplettiert wird das Ganze durch Schattenglöckchen, Funkien, einige Gräser und einen Hamamelisstrauch. Heute wurde das ganze dann mit Rindenmulch "schön gemacht". Die Grenze zum Gehweg hin ist mit Heckenkirsche bepflanzt, sie soll eine niedrige Hecke (ca. 30 cm) geben.

Auch das Beet rechts der Garageneinfahrt ist fertig. Mit 6 Fingersträuchern in rot, weiß und gelb, einem Spindelstrauch, einem Johanniskraut und einer gelben Buschrose hoffe ich, hier ein relativ pflegeleichtes Beet angelegt zu haben. Auch hier haben wir, um dem Unkraut ein bisschen Einhalt zu gebieten, gemulcht.



 Hier kann man noch unseren neuen Deckel des Sickerschachtes sehen, er macht wesentlich mehr her als der alte aus Beton.
 Hier noch ein paar Detailaufnahmen unseres Rhododendrenbeetes: Eine weiße Azalee mit ganz kleinblättrigem lilablühenden Rhododendren und bläulichem Gras, links steht noch ein rotes Ziergras, rechts im Bild ist eine Funkie zu sehen.
 Anschließend geht es weiter mit einem weißblühenden Rhododendron im Zentrum von vier "scarlet" farbenen kleinen Rhododendren, im Hintergrund sind noch Maiglöckchen zu sehen. Der Kanaldeckel rechts im Bild ist der für den Revisionsschacht der Stadtwerke, ich habe auch von der Heckenkirsche darumgepflanzt, in der Hoffnung, dass er zuwuchert und wir bei Bedarf einfach das Gestrüpp wegschieben können. Davor kann man die zweite Funkie sehen.

Zwischen Kanaldeckel und Straße steht ein großer roter Rhododendron, daneben kann man noch eine Buchskugel und einen Hamamelisstrauch erkennen. Direkt am Eingangsbereich darf sich eine "Endless summer" Hortensie breitmachen. Die Schattenglöckchen werden hoffentlich im Frühjahr für Farbtupfer sorgen.
Nachdem alles fertig ist regnet es jetzt, so dass wir uns das Gießwasser sparen :-)


Bis zum nächsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen