Montag, 9. September 2013

Keller (immer noch nicht) komplett fertig

Für alle die es interessiert, hier ein Zwischenstand:

Nachdem wir sowohl Freitag als auch Samstag umsonst zur Baustelle gefahren sind, sprich sich nichts getan hatte, ging es heute Morgen direkt heiß her:

1) Wir benötigen Kernbohrungen für Wasser und Kanal. Gott sei Dank hat unser Erdbauer jemanden dafür. Die Bohrungen haben sie heute Morgen als erstes gemacht, nachdem ich am Freitag schonmal Markierungen dafür gemacht habe.

2) Zeitgleich kam ebenjene Firma mit dem Bagger und Rüttelplatte zum Verfüllen und Verdichten. Weiterhin gefehlt haben die Lichtschächte....

Also:
3) Kellerbauer angerufen, wo die Lichtschächte bleiben. Der hat gemeint, dass der Erdbauer bis zur Unterkante der Lichtschächte verfüllt sein müsste, damit das Erdreich nicht noch 20 Jahre nachbröselt. Hat er aber nicht dem Erdbauer gesagt -mal wieder-

4) Also kamen heute morgen die Lichtschächte, heute Mittag wurden sie eingebaut.

Als das geklärt war, hat der Erdbauer wieder angerufen, dass die Wasserleitungen zur Wanddurchführung verlängert werden müssten, sie ein Schutzrohr außenrum müsste und sie bis dahin nicht weiter arbeiten könnten. Daraufhin haben wir bei den Stadtwerken angerufen um eine Lösung zu finden. Leider war Niemand zu erreichen, der annähernd Ahnung hatte, also haben wir bis heute Nachmittag auf Rückruf gewartet.


Stand jetzt: Am Mittwoch kommen die Stadtwerke und verlängern die Wasserleitung. Soweit geklärt, heute Nachmittag sind wir gespannt zur Baustelle gegangen um den aktuellen Stand zu sehen.

Dort angekommen gabs ein bisschen Probleme wg Lagerung des Kieses zum Verfüllen am Mittwoch/später aber sonst nichts weiter. Lichtschächte waren montiert, alle fleißig, es sah gut aus!
Auf die Frage, ob die Erdbauer denn den Rest, sprich im "Garten" und am Vorplatz nicht schon verfüllen können, kam die Antwort "wenn das Loch nicht wäre..."

HÄH?

Welches Loch? Wir haben einen Lichtschacht zu wenig bekommen! Den großen zur Gartenseite, von der Straße nicht zu sehen.
Interessanterweise hatte keiner der noch anwesenden Kellerbauer irgendeinen Schimmer davon. Also habe ich mal wieder beim Chef angerufen, nach drei weiteren Telefonaten wurde abgemacht, dass vorerst das Fenster mit Brettern zugemacht wird, der Boden verfüllt wird und später vom Erdbauer auf Kosten vom Kellerbauer wieder aufgemacht wird um den Lichtschacht zu montieren.
Es wäre auch langweilig geworden, wenn alles ohne Probleme funktioniert hätte ;-)

Wir lassen uns überraschen, welche Neuigkeiten uns diese Woche noch erwarten...
Dann gibt es auch neue Bilder...

Bis zum nächsten Post!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen