Montag, 23. September 2013

Letzte Dacharbeiten und Blähbeton

Wie sollte es anders sein: Unser Häusschen steht weitestgehend und wir haben strahlenden Sonnenschein, angenehme 22°C und es weht ein laues Lüftchen :-)

Die Zimmerer auf dem Dach freut es, die letzten Arbeiten stehen an! So z.B. de Dachdämmung heute morgen:
Es scheint, als ob unser Bauleiter bestochen wurde, heute Abend stand der Kran noch, die Lattung war fertig, so dass morgen "nur noch" gedeckt wird.

Innen gab es die nächste Überraschung, zur zukünftigen Haustür hereingekommen, gab es folgenden Anblick:
Aus dem linken Gerät ragte ein langer Schlauch, an dessen Ende sich ein Mann befand, der die komplette Grundkonstruktion, an der das Holzhaus auf dem Betonkeller aufliegt, bzw. mit der die Holzkonstruktion am Keller befestigt ist, mit Blähbeton ausgespritzt hat.
Dieser ist notwendig, um die Statik zu sichern, damit ist gewährleistet, dass sich die Grundbalken nicht mehr bewegen können. In der Detailaufnahme sieht es dann so aus:
Man kann vage erkennen, dass sich zwischen der Bitumenfolie und dem unteren, dunklen Balken eine mineralische Substanz befindet. Diese wird eingespritzt, "bläht" sich ein wenig auf und wird danach geglättet. So sitzt alles und es wackelt -hoffentlich- nichts.

Unsere nächsten Schritte sind:
1)Fertiggarage bestellen, wobei wir noch nicht sicher sind, wann sie geliefert werden kann. Der regelmäßige Leser erinnert sich an den fehlenden Lichtschacht. Dieser ist zwar inzwischen geliefert, muss aber eingebaut werden, bevor die Fundamente für die Garage gegossen werden und somit ist mal wieder alles voneinander abhängig...

2) Sanitärbemusterung, dafür werden wir ins Bemusterungszentrum der Firma Gienger in München Olympiazentrum fahren und mal schauen ob unsere tausend Ideen sich zu vernünftigen Preisen annähernd umsetzen lassen.

Desweiteren hoffe ich, diese Woche einen Zeitablauf für den Innenausbau zu bekommen, damit wir ein bisschen die Übersicht zu den Gewerken bekommen.

Außerdem habe ich heute -mal wieder- mit unseren Stadtwerken telefoniert, es geht immer noch ums Wasser! Eigentlich hatte ich mit dem netten Herrn im Chaos des Hausanschlusses besprochen, dass direkt an den Hausanschluss im Keller der Bauwasseranschluss gelegt werden soll, es ist wohl nur eine Wasseruhr mit Hahn. Wie gesagt, eigentlich.... Im dunklen Keller orientiert, sieht man nur den Stopfen, von Bauwasser keine Spur. Mir wurde heute dann am Telefon schnelle Besserung versprochen, mal sehen, wie schnell das geht ;-)

Es ist viel zu tun, man kann den Fortschritt erkennen!
In diesem Sinne,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen