Dienstag, 28. Januar 2014

Sanitär und Türen

Nachdem es in Sachen Heizung keine uns bekannten Neuigkeiten gibt, außer dass es jetzt langsam tatsächlich kühler wird (wir haben ja auch alles runter gedreht), gibt es an den anderen Fronten viel Gutes!

Schon gestern wurde mit Volldampf losgelegt, Schreiner, Zimmerer, Trockenbauer und Installateure waren vor Ort:

Trockenbau:
Hat den Abgang zum Keller verkleidet, jetzt haben wir hier endlich eine durchgehende Ansicht:


Schreiner und Zimmerer:
Wir haben unsere Türen! Es ist unglaublich, wie das Raumgefühl sich durch diese verändert. Uns gefällt es!

 Die Türe zwischen Flur und Wohnzimmer hat eine große Klarglasscheibe.
 Die Schiebetür zwischen Wohn-/Essbereich und Küche muss noch nachbearbeitet werden, hier gibt es einen 1cm breiten Spalt oberhalb der Zarge.

Blick auf den Flur im OG.










Außerdem sind die Wohnraumlüfter angebracht worden, diese müssen optisch noch angepasst werden, es gibt dafür passende Abdeckungen für individuelle Bilder.
Und jetzt zu den Installateuren:
Sie haben zwar noch nicht alles gemacht, aber man kann langsam erahnen, wie es mal aussehen soll:
Gästebad, noch mit Müllsäcken...
 Mischbatterie und Ausgang Brauseschlauch an der Badewanne

Regendusche und Mischbatterie mit Ausgang Brauseschlauch an der Dusche im OG.








Es gibt also viele neue Ansichten. Wir hoffen nach wie vor auf eine Einweisung an der Heizungsanlage.
Außerdem hat sich heute herausgestellt, dass erst nächste Woche die Umstellung von Bauwasser auf Trinkwasser stattfinden kann. Trotz mehrfachen Nachfragens, ob wir etwas unternehmen müssen, bekamen wir erst heute eine neue Info:

Es muss eine Kanaldichteprüfung stattfinden, erst wenn das Ergebnis davon vorliegt, können die Stadtwerke den Bauwasserzähler ab- und den endgültigen Wasserzähler aufschrauben. Dann haben wir endlich einen funktionierenden Wasseranschluss.
Auf Nachfragen beim Erdbauer haben wir erfahren, dass diese Prüfung erst nächsten Montag stattfinden kann, wir hoffen dann geht alles schnell.

Der Blower Door Test hat ein super Ergebnis geliefert: Wir hätten einen Wert von 1,5 benötigt (max 1,5 mal pro Stunde darf das Luftvolumen im Raum ausgetauscht werden), bekommen haben wir einen Wert von knapp über 1. Das grenzt schon an Passivhaus-Qualität. :-)

Den Rest der Woche wird es wohl etwas ruhiger.

Bis zum nächsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen